Assisi-Stickereien

In den Texten zur Geschichte der Assisi-Stickerei werden der heilige Franz von Assisi (ca. 1181 – 1226) und die Fresken von Giotto (1266 – 1337) in Assisi genannt, stickende Nonnen werden eher am Rande erwähnt. Klara von Assisi (1194 – 1253), Anhängerin von Franz von Assisi und Ordensgründerin der Klarissen, gilt auch als Schutzpatronin der Stickerei und Handarbeit. Ich bin nicht katholisch und kenne mich mit Heiligen nicht aus, aber ich finde es doch etwas seltsam, daß Klara nicht erwähnt wird!

Auf dieser Seite (unter Punto Assisi) wird dieses Fresko von Giotto benannt, die Tischdecke ist angeblich im Assisi-Stil bestickt.

Bei der Assisi-Stickerei wird nur der Hintergrund ausgestickt, das Muster wird freigelassen. Der Begriff „Assisi-Stickerei“ für diese Technik stammt aus der Zeit des Historismus im 19. Jahrhundert. Assisi ist eigentlich nur eine Stilrichtung in dieser Technik, diese Stickereien wurden „Voided Work“ („leere Arbeit“), auf deutsch „Wechselstickerei“, genannt.

Modelbuch für Nadelarbeiten

  • Les Singvliers Et Novveaux Povrtraicts, 1606, mit Faksimile-Dateien verschiedener Muster im pdf-Format
  • Muster in verschiedenen Datei-Formaten

Technik

Freie Vorlagen

Viele historische Vorlagen für Blackwork sind auch sehr gut für die Assisi-Stickerei geeignet:

Sonstiges

22.2.2004